Hintergrund:

-DAW SE in Ober-Ramstadt (20min von Darmstadt) produziert Farben und Dämmstoffe.
-Die Produkte sind temperaturempfindlich. Die Versuchshalle heizt sich im Sommer stark auf.
-Zur besseren Erfassung der klimatischen Bedingungen wurden im letzten Semester Temperatur, Luftfeuchtigkeits-, VOC- und Tür/Fenstersensoren verbaut.

Aufgabe:

-Umstellung von Stern auf Lineare-Typologie bei den bislang nicht aktiven Sensorsträngen und entsprechende Anpassung der Struktur in der Software DASYLab
-Auswerten der bislang erfassten Daten und Plausibilisierung.
-Abbildung der Gebäudes in einer Simulations-Software und Validierung mit den erfassten Daten

Building Information Modeling wird in Form zweier Wahl-Module angeboten: "BIM in der Planungsphase" durch Prof. Ritter und "BIM in der Betriebsphase" Prof. Bürgy. Beide Module können werden separat angeboten und bewertet, wir empfehlen aber beide Module parallel zu belegen.

Die Module werden jeweils als Seminar angeboten, die Prüfungsleistung wird voraussichtlich aus einem fortlaufenden Projektbericht, den Modellierungsdateien und einer Abschlusspräsentation bestehen.

Voraussichtlicher Termin wird montags in Block 3&4 sein.

Ziel der Berufspraktischen Phase (BPP) ist die praktische Ausbildung außerhalb der Hochschule durch ingenieurähnliche Tätigkeit. Ein Schwerpunkt ist dabei die selbständige Arbeit an einem konkreten Projekt. Durchführung und Inhalte sind in der BPP-Ordnung festgelegt.

Diese Sammlung umfasst nützliche Informationen für ein erfolgreiches BPP und dem anschließenden Bachelorarbeit.

Teamprojekt Eltako

  • Vermittlung fundierter Kenntnisse über die Kundenintegration bei Konzeption, Planung, Betrieb von Gebäuden
  • Vorgehen zur Erfassung komplexer Kundenanforderungen bei der Gebäudeplanung
  • Methoden eines kontinuierlichen Konfigurationsmanagements im Gebäude
  • Vermitteln praktischer Erfahrungen auf dem Gebiet der kundenindividuellen Gebäudeausstattung in diversen Laborübungen unter Verwendung gängiger informationstechnischer Werkzeuge

Inhalte
- Zusammenhänge zwischen Energiebedarf, Ressourcen und Umweltauswirkungen global und für Deutschland
- Geothermie, Ressourcen und Nutzungstechniken
- Solarenergie, Ressourcen und Nutzungstechniken
- Windenergie, Ressourcen und Nutzungstechniken
- Wasserkraft, Ressourcen und Nutzungstechniken
- Ausblick in die Zukunft


Ziele und Kompetenzen
Erlangen von physikalisch-, technisches und wirtschaftliches Grundwissen und Nutzungstechniken der wichtigen Regenerativen Energiequellen Geothermie, Windenergie, Solarenergie und Wasserkraft. Anhand von Praxisbeispielen ausgeführter Anlagen wird der Stand der Technik dargestellt, so dass jeder Teilnehmer am Ende der Vorlesung in der Lage sein sollte, eine regenerative Energiezeugungsanlage auszulegen und wirtschaftlich zu bewerten.